Stillberatung

 

Du bist schwanger und möchtest dich aufs Stillen vorbereiten oder weißt noch gar nicht, ob du überhaupt stillen möchtest oder kannst?

Du hattest einen schwierigen Stillstart, hast vielleicht Schmerzen und bist auf der Suche nach Unterstützung?

Du hast generelle Fragen zum Stillen oder bist verunsichert weil du viel gehört oder gelesen hast, was sich oft widerspricht?

Du möchtest gerne abstillen, das Stillen reduzieren, weißt aber nicht wie und wann der richtige Zeitpunkt ist?

Bei diesen und vielen anderen Themen, die dich rund ums Stillen beschäftigen, berate, begleite und unterstütze ich dich gerne.


Mögliche Themen für eine Beratung bei mir sind z. B.:

Stillvorbereitung in der Schwangerschaft


Grundsätzliches Stillmanagement (optimales Anlegen, Stillpositionen und -techniken, Häufigkeit etc.) unter Berücksichtung der Gewichtskurve


Geringe Zunahme des Kindes


Schmerzen beim Stillen, wunde Brustwarzen


Abgewöhnung von Brusthütchen


Nächtliches Stillen


Zu viel/wenig Milch


Stillen nach Bedarf


Stillen von mehreren Kindern (Tandemstillen)


Milchstau


Saugverwirrung


Stillreduzierung


Abstillen


Allgemeine Stillschwierigkeiten und Unsicherheiten in der Stillzeit

Infos

Ich schaue mir eure Stillsituation an und stelle gezielt Fragen, um mir so ein Bild von eurer Situation machen zu können. Ich fasse weder dich als Mama noch dein Kind an. Ist meine fachliche Grenze erreicht, verweise ich dich an entsprechendes Fachpersonal weiter.
Für eine Stillberatung komme ich gerne zu dir nach Hause. Möglich wäre auch eine Beratung per Videochat, bei der Stillberatung bietet sich der persönliche Kontakt allerdings eher an. Den An- und Abfahrtsweg inkl. Fahrzeit berechne ich mit 0,60 € pro gefahrenem km.